Wahl der Schülersprecher*in

Am 15. und 16.09.2021 stand die Wahl der Schülersprecher*in für das Schuhljahr 2021/2022 an. Zur Wahl standen vier Kandidatinnen aus der Jahrgangsstufe 10: Sila Deniz (10a), Lea Riedl (10b), Nazanin Heydari (10b) und Nora Lemtenfel (10c). Die Wahl wurde von den Verbindungslehrer*innen Frederik Otten und Denise Könen organisiert. Sie fand digital (iPad-Abstimmung), anonym und geheim statt. Wir gratulieren unser neuen Schülersprecherin Sila Deniz zur Wahl sowie Nora Lemtenfel zur Wahl der Stellvertreterin. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit euch und sind gespannt, was wir gemeinsam alles bewirken können.
Eure SV-Lehrer*in Frederik Otten und Denise Könen

Förderverein wieder erfolgreich!

Durch das unermüdliche Engagement des Fördervereins der Schule ist es gelungen, einen der mit 1000 Euro datierten 500 Preise, die die Town & Country-Stiftung jährlich für die Kinder- und Jugendhilfe bereitstellt, zu erhalten.  

Mit diesem Geld können die Teilnahmegebühren für Sprachdiplome finanziert werden.

Die Cambridge Englisch Prüfungen sind weltweit bekannt und werden von Hochschulen, Arbeitgebern und Bildungsbehörden als Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse geschätzt und anerkannt.

Die Französischen Sprachdiplome DELF (Diplôme d'Etudes en Langue Française) und DALF (Diplôme Approfondi en Langue Française) wurden 1985 geschaffen und werden vom Ministère de l'Education Nationale vergeben. Es sind standardisierte und in der ganzen Welt anerkannte, staatliche französische Sprachdiplome.

Die Fachschaften Englisch und Französisch bedanken sich im Namen der Schülerinnen und Schüler sehr herzlich beim Förderverein und der Town & Country-Stiftung für diese wichtige Unterstützung.

Begrüßung der neuen Klassen 5

Wir heißen unsere neuen 5er herzlich willkommen!

Dieses Jahr musste unsere Einschulungsfeier ganz anders als sonst stattfinden… aufgrund der Regelungen rund um Corona begrüßten wir alle Klassen einzeln. Stimmungsvoll war es trotzdem! Im Anschluss an die Begrüßung durch den Konrektor Wolfgang Strömer und dem Erprobungsstufenteam sorgte der musikalische Auftritt einer Schülerin und unserer Lehrerband für Begeisterung. Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 erzählten von ihren ersten Tagen im letzten Schuljahr und sie teilten ihre Vorfreude, Sorgen und Ängste mit den neuen Kindern. Nach dem feierlichen Teil und der Vorstellung der neuen Klassenleitungen zogen die Kinder mit diesen und ihrem Klassenbäumchen in ihre Unterrichtsräume. Die Eltern wurden über die nächsten Tage informiert und gingen dann, beschenkt mit Sonnenblumen, nach Hause. Wir wünschen allen – Eltern und Kindern - einen guten Start, viel Freude und viel Erfolg an der EKR!

Euer Erprobungsstufenteam

Frau Christel und Frau Bresser

 

Unsere neuen Verbindungslehrer*innen

Für das Schuljahr 2021/2022 wurden wir, Frau Könen und Herr Otten, als die neuen Verbindungslehrer*innen der EKR gewählt. Wir freuen uns wirklich sehr und bedanken uns für euer Vertrauen. Wie der Name sagt, bilden wir das Verbindungselement zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen und können um Hilfe gebeten werden, wenn es zu Problemen zwischen beiden Seiten kommt. Gerne stehen wir euch mit Rat und Tat zur Seite und möchten gemeinsam mit den neuen Schülersprecher*innen, der Schülervertretung und allen anderen Schüler*innen für eine gute Atmosphäre und einen gelungenen Schulalltag sorgen. Ihr habt also Ideen, Vorschläge oder aber auch ein Problem? Dann kommt zu uns! Wir werden da sein!

Eure Frau Könen & euer Herr Otten

 

Congratulations, you did it!

Im März diesen Jahres haben Shahad Zayer Zarifi Shoshtari und Ioannis Lamprinos aus der Klasse 10b an der Cambridge English Prüfung in Köln teilgenommen. Die Teilnahmegebühren der Prüfung wurden dankenswerteweise vom Förderverein der EKR übernommen. Cambridge English bietet umfassende Prüfungen an deren erworbene Qualifikationen weltweit anerkannt sind. Shahad und Ioannis wurden am 6. März von ihrer Lehrerin Frau Graham zu den Prüfungen begleitet, in denen sie ihre Kompetenzen im Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen unter Beweis stellten. Jetzt haben sie endlich ihre Ergebnisse und beide haben bestanden! Wir gratulieren Shahad und Ioannis ganz herzlich für das tolle Ergebnis!

Ein herzliches Willkommen!

Liebe Eltern und liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 4,

wir möchten uns Ihnen und euch gerne vorstellen!

Leider können wir zurzeit nicht real unsere Türen öffnen, auch im Januar wird dies voraussichtlich nicht möglich sein.

Daher laden wir Sie und euch zu einem virtuellen Rundgang durch unsere Schule ein und stellen unser Schulleben und die Möglichkeiten, die wir bieten, zusätzlich in einer kurzen Präsentation vor.