Fast jeder Schüler hat ein Smartphone. Mit dem Smartphone chatten, Textnachrichten schreiben und ein Foto auf Instagram posten, gehören mittlerweile zum Alltag aller Jugendlichen. Für die Schüler ist ein Leben ohne ein Smartphone gar nicht mehr vorstellbar. Umso wichtiger ist es den Schülern zu zeigen, was man aus schulischer Sicht mit einem Smartphone machen kann. Aus diesem Grund wurde im Chemieunterricht thematisiert, wie die Schüler ihr Smartphone und bestimmte Apps nutzen können, um für die Schule und auch fürs Leben zu lernen.
Die Schüler der Klasse 10c haben im Chemieunterricht die molekularen Verbindungen von ganz alltäglichen Stoffen mithilfe einer App herausgearbeitet und diese nachgebaut. Aus welchen Elementen besteht deine Brotdose? Wie sieht die Molekülstruktur von Seife oder Kaffee aus? Diese und viele weitere Fragen konnten die Schüler mithilfe ihrer Smartphones beantworten. Dabei mussten sie nicht nach den Strukturen googeln. Sie haben nur die Kamera von ihrem Smartphone geöffnet. Mithilfe einer App wurden sofort die verschiedenen Molekülstrukturen der Alltagsstoffe sichtbar.
Dabei haben sie die molekularen Strukturen auf verschiedenen Ebenen kennengelernt. Die digitale Darstellung wurde zunächst mithilfe von Molekülbaukästen nachgebaut. Anschließend wurden die dreidimensionalen Darstellungen aufs Papier gebracht.
Den Schülern soll eine andere Perspektive zur Nutzung von Smartphones ermöglicht werden.