Auswahl aktueller Talentkurse

Klassen 5/6

  • Tischtennis
  • Chor
  • Garten AG
  • Street Art
  • Hip Hop
  • Basketball
  • Outdoor Fußball
  • Selbstverteidigung
  • Comic AG
  • Fotografie
  • Event AG

Klassen 7/8

  • Garten AG
  • Chemie Experimente
  • Schauspiel
  • Fußball
  • Kochen und Ernährungslehre
  • Sportspiele
  • Selbstverteidigung
  • Street Art
  • Tennis
  • Event AG
  • Schulband
  • Chor

Klassen 9/10

  • Buddy AG
  • Golf
  • Bewerbungshilfen
  • Sanitäter
  • Textil
  • Fußball
  • Dancehall
  • Boxfitness
  • Programmieren
  • Kunst Event AG
  • Event AG
  • Schulband

Kontakt zur Ganztagskoordination

Haben Sie eine Frage, die den Ganztag betrifft?

Dann nehmen Sie bitte über diese E-Mail-Adresse direkten Kontakt auf:

ganztagskoordination@ekr-bruehl.de

Unser Ganztag

Zentrale Grundlage für Konzeption und Umsetzung des Ganztags ist die Zusammenarbeit von Schule, Kinder- und Jugendhilfe, Kirchen und Wohlfahrtsverbänden, Kultur und Sport, Wirtschaft und Handwerk etc. sowie die Beteiligung von Eltern, Kindern und Jugendlichen.

Im Ganztag arbeiten verschiedene Berufsgruppen aus diesen Bereichen gleichberechtigt in multiprofessionellen Teams zusammen.
Kristallisationspunkt der Ganztagsentwicklung in der Schule ist die selbstständige, eigenverantwortliche und für das sozialräumliche Umfeld und außerschulische Partner offene Schule.

Der Ganztag entwickelt sich immer mehr zu einem wesentlichen Beitrag zur Wahrnehmung der pädagogischen Gesamtverantwortung aller Beteiligten, auch der Eltern.

Ziele des Ganztagsunterrichts

Vorrangige Ziele des Ganztags sind

  • die umfassende und individuelle Bildungsförderung
    aller Kinder und Jugendlichen, unabhängig von ihrem sozialen und kulturellen Hintergrund,
  • die weitere Intensivierung der Zusammenarbeit von
    Schule, außerschulischen Trägern und Partnern und Kommune,
  • die Stärkung und Unterstützung der Eltern bei der
    Wahrnehmung ihrer Verantwortung und der Erfüllung ihrer erzieherischen Aufgaben,
  • die Förderung des sozialen Lernens durch Stärkung
    der sozialen Kompetenzen und der Partizipation der Kinder und Jugendlichen,
  • die Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf,

Die Schule soll ein Haus des Lernens und des Lebens werden, das formelles und informelles Lernen in einem Gesamtkonzept von Bildung, Erziehung und Betreuung verknüpft.

Der Ganztagsunterricht trägt dazu bei, die verwandten Ziele der Integration, der Inklusion und einer geschlechtergerechten Förderung besser zu erreichen.

 Talentkurs-Beispiel: Videodreh und -schnitt mit dem iPad

 

 

Im Rahmen des Landesprogramms „Kultur und Schule“ findet an der Erich Kästner-Realschule in Brühl eine Projekt-AG Videodreh und -schnitt mit dem iPad zum Thema „Die persönliche Wahrnehmung meiner Heimat“ statt. Die Gruppe setzt sich aus Kindern der 5. und 6. Klassen zusammen, wobei einige Kinder nicht in Deutschland geboren sind oder ausländische Wurzeln haben.

Was gefällt mir an meiner Schule, meiner Stadt oder meinem Zuhause? Was gefällt mir daran gar nicht, langweilt mich oder ist mir egal? Was verbinde ich mit dem Begriff Heimat überhaupt? Dies sind Fragen, die filmisch umgesetzt werden sollen. In Form von Collagen, Dokumentationen oder auch in kleinen Spielszenen versuchen sich die Schüler diesem Thema anzunähern.

In ersten Schritten wurde der technische Umgang mit dem iPad erlernt. Wie filme ich oder nehme ich den Ton auf? Wie kann ich Medien, Bilder, Ton oder Filme aus dem Internet einbinden? Mit dem Programm I-Movie wird dann das Ausgangsmaterial zu kleinen Filmen geschnitten und montiert. Vielleicht wird auch noch ein Kommentar dazu gesprochen oder eine Musik unterlegt.

Da die meisten der Kinder zum ersten Mal eine Kamera in der Hand halten, treten schnell nicht nur inhaltliche Fragen und Probleme auf. Zur technischen Seite des Filmens werden kleinere Übungen vorangestellt. Wie finde ich das richtige Licht, einen schönen Platz oder ein interessantes Motiv? Wie setze ich alles in die richtige Perspektive und wie viele Aufnahmen brauche ich, um später gut schneiden zu können?

Nachdem jetzt die erste Hälfte des Schuljahres vorbei ist, rückt das eigentliche Thema immer mehr in den Vordergrund. Dabei tun sich viele mit dem abstrakten Begriff „Heimat“ erst einmal schwer.

Orte, Menschen und Ereignisse aus dem alltäglichen Leben können besonders wichtig sein. Das leckere Gericht aus der heimischen Küche, ein Urlaub in der Heimat der Eltern, der Lieblingsfußballverein oder Musik und Filme stehen am Anfang ganz weit vorne. Mit Fotos und Musik werden dazu filmische Collagen erstellt. Gegenseitige Interviews und szenische, spielerische Umsetzungen kommen dazu und am Ende wird dann ein ganz besonderer und persönlicher „Heimatfilm“ zusammengeschnitten.

Auswahl aktueller Talentkurse

Klassen 5/6

  • Tischtennis
  • Chor
  • Garten AG
  • Street Art
  • Hip Hop
  • Basketball
  • Outdoor Fußball
  • Selbstverteidigung
  • Comic AG
  • Fotografie
  • Event AG

Klassen 7/8

  • Garten AG
  • Chemie Experimente
  • Schauspiel
  • Fußball
  • Kochen und Ernährungslehre
  • Sportspiele
  • Selbstverteidigung
  • Street Art
  • Tennis
  • Event AG
  • Schulband
  • Chor

Klassen 9/10

  • Buddy AG
  • Golf
  • Bewerbungshilfen
  • Sanitäter
  • Textil
  • Fußball
  • Dancehall
  • Boxfitness
  • Programmieren
  • Kunst Event AG
  • Event AG
  • Schulband

Kontakt zur Ganztagskoordination

Haben Sie eine Frage, die den Ganztag betrifft?

Dann nehmen Sie bitte über diese E-Mail-Adresse direkten Kontakt auf:

ganztagskoordination@ekr-bruehl.de