Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Endlich geschafft! Wir konnten einen der begehrten Termine für das Schülerlabor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Köln-Porz ergattern und unter der Leitung der Klassenlehrerinnen Frau Schaffrath und Frau Minwegen ist die Klasse 6a am Freitag, den 29.11.24 zu dieser attraktiven Exkursion aufgebrochen.
Das DLR ist eine der größten und modernsten Forschungseinrichtungen Europas. Hier werden die Flugzeuge der Zukunft entwickelt, Raketentriebwerke getestet und Bilder der Erde oder von fernen Planeten ausgewertet.
Das DLR Köln lädt Schulklassen zu einem ganz besonderen Besuch ein: In den Schülerlaboren, den DLR_School_Labs, können SchülerInnen selbst experimentieren und viele spannende Dinge rund um Luft- und Raumfahrt, Verkehrsforschung und Energie entdecken und erkunden.
Die Klasse wurde in Kleingruppen von jeweils 5 SchülerInnen aufgeteilt. In diesen Kleingruppen wurden viele Experimente zu verschiedenen Themengebieten und Fragestellungen von den SchülerInnen unter Anleitung selbst durchgeführt. Es ging um Fragen bzw. Aufgabenstellungen wie zum Beispiel:
-
- Wie steuert man eine Rakete? Wie dockt man an der Weltstation ISS an?
- Kann James Bond mit einer Infrarotkamera wirklich durch Wände schauen?
- Fällt oder schwebt die Feder im luftleeren Raum? Hört man eine Klingel im Vakuum läuten?
- Wie erkunden die Menschen den Mars?
- Warum fliegen Flugzeuge heute schneller, haben mehr Menschen an Bord und verbrauchen weniger Energie?
Vor der Mittagspause in der Kantine konnte die Klasse sogar noch das Kontrollzentrum des DLR besichtigen. Hier haben die SchülerInnen die Arbeitsplätze der MitarbeiterInnen gesehen und – was noch viel spannender war – Livebilder von der ISS.
Insgesamt war diese Exkursion eine mehr als bereichernde Erfahrung für die SchülerInnen und auch für die Lehrerinnen. Ein toller Tag!