VR steht für Virtual Reality. VR-Brillen werden in verschiedenen Bereichen eingesetzt, etwa um Achterbahnen spannender zu machen oder Computerspiele lebendiger zu gestalten, aber auch um Inhalte im Unterricht zu veranschaulichen. Im Chemieunterricht haben die Schüler der Klasse 9c und 9a heute die Elemente aus dem Periodensystem auf eine ganz andere Art und Weise kennengelernt.  Die Schüler kannten schon einige Elemente aus dem Periodensystem. In dieser Stunde konnten sie mithilfe der VR-Brillen an ganz verschiedene Orte gehen, um zu erfahren, welche Elemente des Periodensystems wo aufzufinden sind. So waren die Schüler innerhalb von 45 Minuten im Weltall, am Strand, in einer Fabrik, auf einem anderen Planeten, auf einem Konzert, in einem Freizeitpark und in einem vollausgestatteten Chemielabor. An diesen Orten konnten sie problemorientiert und spielerisch erfahren, welche Elemente des Periodensystems für welche Zwecke genutzt werden bzw. wo sie vorkommen.

Auf einem Konzert konnten wir erfahren, dass Schwefel nicht nur in der Natur im Bereich von heißen Quellen und Vulkanen vorkommt, sondern auch kommerziell als Treibstoff von Leuchtraketen Verwendung findet. Die verschiedenen Farben der Leuchtraketen konnten die Schüler den entsprechenden Alkali- und Erdalkalimetallen zuordnen.

Mit der VR-Erfahrung soll auf spielerischem Weg der Unterricht anschaulicher gestaltet werden. Durch die Abwechslung der Lernmedien wird der Aufmerksamkeitsgrad auch bei abstrakten Themen erhöht.