Zukunftsschule NRW
Wir freuen uns, seit 2019 Teil des landesweiten Netzwerks Zukunftsschulen NRW zu sein. Gemeinsam mit anderen Schulen in Nordrhein-Westfalen arbeiten wir an der Weiterentwicklung von Unterricht, Lernkultur und individueller Förderung – immer mit dem Ziel, unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Zukunft vorzubereiten.
Was bedeutet das konkret?
Als Schule im Netzwerk…
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setzen wir auf individuelle Förderung – jede Schülerin und jeder Schüler wird entsprechend der eigenen Stärken und Bedürfnisse unterstützt.
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gestalten wir Unterricht zeitgemäß und lernwirksam – z. B. mit digitalen Medien, projektorientiertem Lernen und Teamarbeit.
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nehmen wir regelmäßig an regionalen Netzwerktreffen teil und tauschen uns mit anderen Schulen über gute Praxis aus.
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bringen wir eigene Erfahrungen und Ideen in unser Netzwerk ein und profitieren gleichzeitig vom kollegialen Austausch.
Gemeinsam Schule gestalten
Die Mitarbeit im Netzwerk eröffnet uns neue Perspektiven für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. Themen wie Lerncoaching, Partizipation, digitale Bildung oder Künstliche Intelligenz im Unterricht stehen bei uns regelmäßig im Fokus.
Vernetzt denken – lokal handeln
Wir sind Teil des Netzwerks [Name der Region, z. B. „Region Köln“] und arbeiten dort mit anderen engagierten Schulen zusammen. Dabei bringen wir uns aktiv in gemeinsame Veranstaltungen, Workshops und Austauschformate ein.
Mehr Informationen zur Initiative „Zukunftsschulen NRW“ finden Sie auf der offiziellen Website: www.zukunftsschulen.nrw.de
Unsere Schule – eine „Zukunftsschule NRW“
Als Teil des landesweiten Netzwerks Zukunftsschulen NRW engagieren wir uns aktiv seit 2020 auch als Referenzschule für eine zeitgemäße Lernkultur und die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam mit anderen Schulen entwickeln wir Ideen weiter, teilen Erfahrungen und gestalten Schule zukunftsorientiert, kreativ und kooperativ.
1. Check-Karten zur Verbesserung der Arbeitsprozesse durch gezieltes Classroom Management (2023/2024)
Im Rahmen unserer Beteiligung an der Zukunftsschule haben wir ein praxisnahes Konzept zur Verbesserung des Classroom Managements entwickelt. Ziel war es, die Arbeitsprozesse im Schulalltag nachhaltig zu strukturieren und dadurch mehr Raum für erfolgreiches Lernen zu schaffen. Entstanden ist ein Set aus zehn thematischen Check-Karten, die zentrale Bereiche des Klassenzimmers abdecken – von der Terminorganisation über Klassendienste, Rituale und Regeln bis hin zu Feedbackkultur und Raumgestaltung.
Jede Karte enthält gezielte Leitfragen, die Kolleginnen und Kollegen dazu anregen sollen, über bestehende Strukturen nachzudenken, diese weiterzuentwickeln und gemeinsam im Team abgestimmte Lösungen zu finden. Die Karten bieten nicht nur Impulse zur Visualisierung und Gestaltung des Klassenraums, sondern klären auch Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten innerhalb des Jahrgangs- oder Klassenteams.
Unser Beitrag verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der die besonderen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 in den Blick nimmt. Durch die konsequente Einbindung von Partizipation, Struktur und Transparenz wollen wir ein Lernumfeld schaffen, das Konzentration fördert, soziale Prozesse stärkt und Orientierung im Schulalltag bietet.
2. Lernpartnerschaften und Peer-Tutoring an der Erich Kästner-Realschule (2024/2025)
Im Rahmen der Initiative Zukunftsschulen NRW setzen wir als Referenzschule seit 2024 den Schwerpunkt auf Lernpartnerschaften und Peer-Tutoring. Unser Ziel ist es, die Stärken unserer Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern, indem sie voneinander lernen, Verantwortung übernehmen und gemeinsam wachsen.
Durch gezielte Trainings, Workshops und regelmäßige Reflexionsrunden schaffen wir eine motivierende Lernumgebung, in der Kommunikation, Teamarbeit und Eigenverantwortung im Mittelpunkt stehen.
Dabei folgen wir dem Leitspruch Erich Kästners:
„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“